Intercom

Frei nach dem Motto „das kann ja jeder sagen“ habe sich in den vergangenen Jahren Systeme verbreitet, die nicht nur einen Sprachkanal zur Tür haben sondern auch einen visuellen Kanal öffnen. Es hat sich bewährt zu sehen, mit wem man spricht. Dies gilt im privaten Umfeld ebenso wie bei gewerblichen Immobilien.

Spezielle hochauflösende Kameras aus Eingangsbereichen ergänzen herkömmliche Gegensprechanlagen um Bildhaftes, das nicht zuletzt auch aufgezeichnet werden kann. WLAN-fähige Türklingeln mit Videofunktion sind ebenso am Markt verfügbar wie Systeme mit biometrischen Zusatzfunktionen oder auch RFID-Kartenlesern. Sie alle sind wesentliche Bestandteile für die Zutrittsregelung in öffentlichen Einrichtungen, bei Ämtern, Behörden oder auch auf Firmengeländen.

Kontaktieren Sie uns

Viel mehr als Bild und Ton

Es greift heute bei Weitem zu kurz, sich solche Systeme als Türsprechanlage mit einer Guck-mal-wer-da-spricht-Funktion vorzustellen. Diese Systeme sind auf Audio und Video basierende Lösungen, die im Rahmen der Digitalisierung, Automatisierung und zentralisierter Funktionen wesentliche Dienste leisten. Ob es sich nun um Parkraumbewirtschaftung handelt oder um Aktivitäten des Werkschutzes: Bild und Ton unterstützen Menschen bei ihrer Arbeit oder ermöglichen ganz neue Lösungsmöglichkeiten im Bereich der Objektsicherheit.

Sicherheit als integriertes System

Das System zeigt seine Möglichkeiten im Zusammenspiel der Komponenten. Für die technische Umsetzung von Sicherheitskonzepten wird ein entsprechendes System benötigt, das die Komponenten und Teilsysteme integriert. Idealerweise, ohne dabei unmittelbar ein System zum Gebäudemanagement zu erfordern. Nur auf diese Weise ist ein solches Schutzkonzept auch für kleinere Einheiten oder Immobilien erschwinglich. Hervorzuheben sind letztendlich zwei Gesichtspunkte: Neben der ohnehin gegebenen vielfältigen Funktionalität besitzen die Systeme hohes Potenzial bereits bestehende Vorkehrungen und technische Einrichtungen wirkungsvoll zu ergänzen.

Kontaktieren Sie uns

Vorteile der digitalen Intercom-Lösungen

Störungsarmer Betrieb

Durch die Digitaltechnik haben sich die Einflüsse von Störsignalen verringert. Gleichzeitig ist durch die digitale Entwicklung auch die Handhabung der Systeme wesentlich intuitiver geworden.

Steuerungsfähigkeit

Durch gezielte Zuständigkeiten und Priorisierungen können betriebliche Prozesse  zugeordnet werden. An- und Abwesenheiten, Pausenzeiten, Vertretungen können zusätzlich berücksichtigt werden.

Kostenfaktor

Sowohl die technische Entwicklung als auch die Verbreitung der Anlagen haben zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis geführt. Auch mit kleineren Budgets sind heute digitale Lösungen attraktiv.